Über uns

Ein paar Worte über unseren Schützenverein

Unser Verein wurde 1998 von sieben engagierten Sportschützen gegründet und hat aktuell mehr als 110 Schützinnen und Schützen als Mitglieder.

Wichtig war uns von Anfang an ein Schützenverein, der eine große Anzahl von Disziplinen im großkalibirigen Lang- und Kurzwaffenbereich seinen Mitgliedern anbieten kann. Daher ist die RKSS eingebettet in den sportlichen Rahmen des Bundes Deutscher Sportschützen e.V. (BDS).

Das Sporthandbuch des BDS erlaubt damit Disziplinen wie

  • Statisches Kurzwaffenschießen
  • Mehrdistanzschießen für Kurzwaffen
  • Fallscheibenschießen (Kurz / Lang), auf Stahlplatten
  • Speedschießen (Kurz / Lang)
  • div. Langwaffendisziplinen von 50 bis 300 m
  • IPSC (Parcourschießen Kurz / Lang)
  • Silhouettenschießen (Kurz / Lang)
  • Field Target
  • Wurfscheibenschießen
  • Vorderladerschießen (Kurz / Lang)
  • Westernschießen

Mussten wir in der Gründungszeit noch in angemieteteden Schießstätten unserem Sport nachgehen, entstand schon bald der Traum von der eigenen Schießanlage. Mit der Verwirklichung dieses Traumes wurde im Jahr 2004 begonnen und mit der amtlichen Zulassung als Schießanlage im Frühjahr 2009 ging dieser Traum in Erfüllung.

Mit mehr als 13.000 Stunden ehrenamtlicher Vereinsarbeit haben die Mitglieder ein Vereinsheim und eine moderne Schießanlage gebaut, die nach modernsten Gesichtspunkten allen Anforderungen genügt.

Was uns von anderen Vereinen unterscheidet

Sicher, es gibt eine Vielzahl von Schützenvereinen. Aber es gibt wohl nur sehr wenige, deren Mitglieder den Zusammenhalt mit dem Bau eines Vereinsheims und einer Raumschießanlage so eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie wir. Kameradschaftlicher Umgang, gesellige Runden und echte Freundschafte machen unseren Verein aus.

Und ganz nebenbei, auch unsere Sportlichen Leistungen können sich sehen lassen:

1 Platz bei Deutschen Meisterschaften

2008

  • 100m Präzision Zielfernrohrgewehr bis 7mm – Erich Drescher

2011

  • 300m Präzision Zielfernrohrgewehr über 7mm – Erich Drescher
  • 300m Präzision Hochleistungsgewehr – Rainer Fick
  • 100m Präzision Zielfernrohrgewehr bis 7mm – Harald Faber

2012

  • 300m Präzision Zielfernrohrgewehr bis 7mm – Harald Faber

sowie zahllose Landes- und Bezirksmeister kommen aus unsern Reihen.

Hast Du Lust, uns näher kennenzulernen oder suchst Du eine neue sportliche Heimat?

Du hast Gelegenheit, uns jedem Freitag in unserem Vereinsheim anzutreffen. Termine und Anfahrtsbeschreibung findest Du in unserem Terminkalender.

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen